|
|
|
|
Aufbau einer Best-in-Class Materialgruppenmanageme
|
|
|
|
|
1. Ausgangssituation:
- Sie überlegen innerhalb Ihres Unternehmen ein Materialgruppen-Management einzuführen
- Sie haben keine fundierten Erfahrungen mit der Vorgehensweise, Fallstricken und Methodik
- Es gibt innerhalb des Unternehmens als auch innerhalb des Einkaufs ernsthafte Zweifeler an der Sinnhaftig
- Sie wollen die Lernkurve entscheidend abkürzen und schnelle Einsparungsergebnisse durch externe Untersützung erzielen
|
|
|
|
|
|
2. Was kann passieren:
- Eigene Befürchtungen im Unternehmen: Der Schuß mit der Einführung könnte nach hinten los gehen?
- Das Thema ist verbrannt und es besteht zukünftig keine weitere Unterstützung im Unternehmen
- Hohe interne Barrieren
- Begrenzte Ressourcen zur Unterstützung der Einführung
|
|
|
|
|
|
3. Lösungsansatz:
- Durchführung eines sehr erfolgreichen Pilotwarengruppen zur Überzeugung der eigenen Zweifler im Unternehmen
- Unterstützung durch einen externen Einkaufsexperten
- Abdeckung aller Schlüsselthemen für den Kunden
|
|
|
|
|
|
4. Ergebnis
- Hohe Einsparungen und hohe Kundenzufriedenheit
- Steigerung der Wahrnehmung der Einkaufsroganisation gegenüber dem Vorstand und Geschäftsführer
- Reibungslose Einführung
- Eliminierung der Ergebis- und Einsparungsrisiken
|
|
|
|
|
|
|
|